Technische Hilfe - THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „VU Person eingeklemmt“, auf die BAB 99 in Fahrtrichtung Norden alarmiert.
Aufgrund mehrer unklarer Mitteilungen betreffend der Örtlichkeit und Fahrtrichtung wurde die Feuerwehr München ebenfalls alarmiert.
Die Besatzung der zuerst eingetroffenen First Responder Einheit, konnte kurz vor dem Autobahnkreuz München Nord fündig werden.
Dort lag ein PKW auf der Seite und blockierte die rechte Abbiegespur und den Seitenstreifen.
Eine leicht verletzte Person war bereits durch Ersthelfer aus dem PKW befreit worden und wurde im Weiteren von den First Respondern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.
Zur Absicherung der Unfallstelle wurden der Seitenstreifen und die beiden rechten Fahrspuren mit dem Verkehrssicherungsanhänger gesperrt.
Die Einsatzstelle wurde zusätzlich ausgeleuchtet. Mit einem Kleinlöschgerät wurde der Brandschutz gestellt.
Die Batterie des Unfallfahrzeuges konnte, nachdem die Motorhaube aufgebrochen wurde, abgeklemmt werden.
Die an der Einsatzstelle nicht benötigte Feuerwehr München rückte zügig wieder ab und konnte ca. 500 – 600 m nach der Unfallstelle kurz vor der Abfahrt auf die A9, in Richtung München, einen zweiten Unfallbeteiligten feststellen.
Dieser war ebenfalls verletzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt.
An der hinteren Einsatzstelle beendete derweil die Polizei die Unfallaufnahme. Daraufhin konnte der PKW auf seine Räder gekippt werden, wodurch er auch gleich auf dem Seitenstreifen stand.
Die Feuerwehr befreite die Unfallstelle von Scherben und Fahrzeugteilen und übergab diese sowie die Absicherung der Unfallfahrzeuge an die inzwischen eingetroffene Autobahnmeisterei.
Quicklinks
Statistik 2025
- 124 Einsätze
- 117 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim