Gefahrgut ABC 1 Geruch undefinierbarer Geruch

31.10.2019 um 13:13 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Benzingeruch aus Tiefgarage“ in die Marsstraße alarmiert. In der dortigen Tiefgarage sollte es stark nach Benzin riechen. Nach einer ersten Erkundung und Abfrage beim Mitteiler wurde der Zugang über die Mondstraße gewählt, wo im Treppenhaus und Keller eines Gebäudes ein sehr starker Benzingeruch wahrnehmbar waren. Ein Trupp mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten ging zur Erkundung mit einem Mehrgasmessgerät vor. Parallel wurde ein Lüfter vorbereitet und das Treppenhaus samt Keller umgehend natürlich belüftet. Nachdem der vorgehende Trupp keine Feststellung mit dem Messgerät machen konnte, wurde der Überdrucklüfter in Betrieb genommen um den Keller zu belüften. Die ebenfalls eingetroffene Polizei fragte die Mieter zeitgleich ab, ob etwaige Handwerklichen Arbeiten im Gebäude verrichtet wurden und welche Mieter ihre Kellerabteile öffnen könnten. Während der parallel zur maschinellen Belüftung laufenden weiteren Erkundung konnte schließlich eine Benzinleckage an einem abgestellten Motorrad in der Tiefgarage, in unmittelbarer Nähe zum Eingang zum Keller als Ursache für den Geruch ausgemacht werden. Auf ca. 1m² trat dort Treibstoff aus, welches mit Bindemittel abgestreut wurde. In Absprache mit der Polizei konnte das Motorrad in der Tiefgarage verbleiben, da der Halter schnell ermittelt und zur Einsatzstelle bestellt werden konnte. Ein weiteres Eingreifen für die Feuerwehr war damit nicht mehr nötig.