Technische Hilfe THL 2 VU LKW / Bus (leer)

23.07.2019 um 06:11 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim und die Feuerwehr Unterföhring wurden mit dem Rettungsdienst und später auch dem THW mit dem Meldebild „VU LKW“ auf die Bundesautobahn 99 alarmiert. Vor der Anschlussstelle Aschheim / Ismaning war ein aus Norden kommender LKW auf den Fahrbahnteiler zwischen Hauptfahrbahn und Ableitung nach Unterföhring aufgefahren. Eine erste Erkundung der Besatzung des anwesenden NEF zeigte, dass der Fahrer einen medizinischen Notfall hatte, jedoch nicht eingeklemmt war.

Die die Aschheimer Kräfte über die Nordfahrbahn anrücken mussten, wurde die Südfahrbahn vollständig gesperrt, damit über die Fahrbahnteiler hinweg gearbeitet werden konnte. Zudem blieben die linke und mittlere Fahrspur in Fahrtrichtung Norden gesperrt.
Dadurch, dass der LKW auf den Fahrbahnteiler aufgefahren war konnte der Fahrer nur unter Zuhilfenahme einer Rettungsplattform und einem Rettungsbrett aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Er wurde anschließend mit dem inzwischen eingetroffenen Rettungswagen in ein Münchner Klinikum gefahren.

Durch den Unfall wurden am LKW der linke Treibstofftank aufgerissen, dieser lief dann mit Ausnahme von ca. 20 Litern die die Einsatzkräfte noch binden konnten in das Erdreich.
Nachdem die Rettungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnte die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Süden und mit dem Abrücken der dann nicht mehr benötigten Aschheimer Kräfte auch die Nordfahrbahn wieder freigegeben werden. Der morgendliche Berufsverkehr staute sich auf mehrere Kilometer in beide Fahrtrichtungen zurück.

Im Anschluss an den Einsatz der Feuerwehr Aschheim übernahmen die Unterföhringer Einsatzkräfte sowie die Autobahnmeisterei die Absicherung der Unfallstelle. Das nachgeforderte THW lud die gekühlten Lebensmittel, die im Anhänger geladen waren, auf einen zweiten Kühltransporter um, ehe die Zugmaschine und der Anhänger von einem Bergeunternehmen von der Fahrbahn entfernt werden konnten.