Technische Hilfe - THL 1 Tierrettung Kleintier

24.03.2019 um 12:10 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zum Kraftwerk am Isarkanal alarmiert. Dort war ein junger Schwan im Bereich der Turbinenanlagen in ein Nebenbecken geschwommen, aus dem er jedoch mangels Anlaufstrecke nicht starten konnte. Das Tier befand sich nach Angaben von den dort tätigen Ornithologen bereits seit Samstag in dem Becken und wirkte sichtlich erschöpft.

Durch die Feuerwehr wurde eine Steckleiterteile in Stellung gebracht. Eine Einsatzkraft, ausgestattet mit einem Wasser- und Kälteschutzanzug, stieg in das Becken und fing den Schwan mit einem Kescher ein.  Anschließend konnte  das Tier mittelsTransportkiste aus dem Becken gehoben wurde. Nach kurzer Prüfung durch einen Ornithologen wurde der unverletzte Schwan in den nahe gelegenen Speichersee gebracht, wo er sich erholen konnte.