Technische Hilfe - ABC THL ATOM Gefahrstoff

18.01.2019 um 11:12 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Alaramstichwort „Gefahrstoff THL Atom – Austritt im Gebäude“ zur Unterstützung der Feuerwehr Dornach in den Mooswiesenweg in Dornach alarmiert.

Zwei LKW-Fahrer waren bei Arbeiten in einer Holzhütte auf ein Behältnis gestossen, welches eine unbekannte Flüssigkeit enthielt und aus dem Behälter austrat. Die Beschriftung des Behälters ließ im ersten Moment vermuten, dass es sich um „Uran“ handeln könnte. Entsprechend erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehren Dornach, Aschheim, Kirchheim, Feldkirchen, Ismaning sowie der Kreisbrandinspektion, des ABC-Zugs, des Rettungsdienstes und der Polizei. Nach Eintreffen der Feuerwehr Aschheim rüsteten sich zwei Trupps mit entsprechenden Einmalanzügen und Atemschutz aus. Zwischenzeitlich wurde ein Dekon-Platz eingerichtet und die Messung der beiden LKW-Fahrer vorbereitet.

Nach Angabe des inzwischen ebenfalls eingetroffenen Betreibers der Arbeitshütte handelte es sich jedoch um den Stoff „Uranin“, welcher als Lebensmittelfarbe in der Industrie eingesetzt wird und ungefährlich ist. Ein Trupp der Feuerwehr Aschheim ging daraufhin unter schwerem Atemschutz zur Erkundung an die Holzhütte vor. Eine Inaugenscheinnahme des Behälters sowie durchgeführte Messungen konnten die Angabe des Betreibers bestätigen, so dass der Einsatz ohne ein weiteres Eingreifen der beteiligten Einsatzkräfte beendet werden konnte.