Technische Hilfe - THL 2 - eingeklemmte Person

14.11.2018 um 06:39 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Kirchheim, Feldkirchen, Parsdorf-Hergolding, Vaterstetten und der Berufsfeuerwehr München mit dem Meldebild „VU LKW – Person eingeklemmt“ auf die BAB99 in Fahrtrichtung Süd alarmiert.

Entgegen der ersten Meldung, ein LKW-Unfall hätte sich auf der BAB99 in Fahrtrichtung Süd ereignet, wurde die Feuerwehr Aschheim auf der Anfahrt darüber informiert, dass sich der Unfall kurz hinter dem Ostkreuz in Fahrtrichtung Nord ereignet hatte. Bei nebliger Witterung war ein LKW (7,5 t) auf einen vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren. Hierbei wurden sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer des Kleinlastwagens in ihrem Führerhaus eingeklemmt. Unter Einsatz von schwerem Gerät wurde der Fahrer von der Feuerwehr Kirchheim und der Beifahrer von der Feuerwehr Aschheim befreit. Unterdessen stellte die Feuerwehr Feldkirchen den Brandschutz und übernahm das Ausleuchten der Unfallstelle. Die beiden mittelschwer verletzten Fahrer wurde an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben und der Fahrer wurde mittels RTW und der Beifahrer mittels RTH in Kliniken abtransportiert. Der Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt. Im Anschluss wurden durch die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen sowie die Ladung des Sattelzugs auf Beschädigung und Verrutschen kontrolliert. Die Unfallstelle wurde dann an die ebenfalls anwesende Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben.

Während der Befreiungs- und Bergungsmassnahmen sowie wegen Landung des RTH musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von erheblichem Ausmaß.

s. auch Bericht im Münchner Merkur https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/kirchheim-ort43310/kirchheim-bayern-a99-mega-stau-nach-lkw-unfall-auf-ostumgehung-10558911.html