Brand Hotel

30.07.2018 um 14:31 Uhr
Einsatznummer
238
Alarmierung
14:31 Uhr
Einsatzende
16:23 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Aschheim wurde zusammen mit den Feuerwehren Dornach, Feldkirchen und München sowie Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, der Polizei und einem RTW zur Brandabstellung in die Bahnhofstraße alarmiert. Zunächst waren dort brennende Müllcontainer in einem Verschlag an einem Anbau gemeldet worden. Nachdem jedoch auch die Fassade des Gebäudes in Brand geriet wurde die Alarmstufe auf – B4 Brand Hotel – erhöht.

Vor Ort ging umgehend ein Dornacher Atemschutztrupp mit einem C-Rohr vor und löschte sowohl die in Brand geratene Müllcontainer als auch die durchgebrannte Dämmung der Fassade.
Ein Aschheimer Trupp belüftete zunächst ein angrenzendes leicht verrauchtes Restaurant.
Mittels Steckleiter gelangten die Einsatzkräfte im weiteren Verlauf auf das Flachdach des Vorbau. Ca. zehn m² Fassade wurden dort, teils auch vom Boden aus, geöffnet um weitere Glutnester ausfindig zu machen. Jedoch konnte nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera  „Feuer aus“ gemeldet werden.
Durch drei Trupp wurde das geräumte Hotel  zusammen mit der Polizei abgesucht. Vom 1. Obergeschoss bis 4. Obergeschoss mussten insgesamt acht Zimmer mit Überdrucklüfter vom Rauch befreit werden.
Während des Einsatzes unterstützende der ELW den Einsatzleiter und übernahm die Funkführung.