Brand - Papiercontainer

23.07.2018 um 19:41 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Brand Papiercontainer“ zur Unterstützung der Feuerwehr Dornach in die Ohmstrasse in Dornach zum dortigen Lidl-Markt nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus einem vor dem Markt befindlichen Papiercontainer Rauch, der auch bereits Teile des Gebäudes erreicht und entsprechend verraucht hatte. Hierbei zogen sich zwei Personen leichte bis mittlere Rauchgasintoxikationen zu und wurden vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst betreut sowie abtransportiert. Nach eingehender Untersuchung des Gebäudes durch die FF Dornach konnte im Gebäude selbst keine Brandentwicklung festgestellt  und mit den Entlüftungsmaßnahmen mittels Elektrolüfter begonnen werden. Der schwelende Container wurde in der Zwischenzeit auf einen nachalarmierten Wechsellader der FF Garching gehoben , um ihn vom Gebäude zu entfernen und damit ein weiteres Eindringen von Brandrauch in das Gebäude zu verhindern. Anschließend wurde das brennende Gut  aus dem Container entleert und entsprechend abgelöscht.

Die FF Aschheim stellte einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr als Sicherungstrupp bereit.