Technische Hilfe PKW, Person eingeklemmt

13.02.2018 um 14:11 Uhr
Einsatznummer
47
Alarmierung
14:11 Uhr
Einsatzende
15:51 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Aschheim wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale auf die Staatsstraße 2082 in Fahrtrichtung München gerufen. Als Einsatzgrund wurde den alarmierten Kräften das Meldebild „VU Pkw – Person eingeklemmt“ angegeben.

Vor Ort waren aus unbekannter Ursache ein Pkw und ein Transporter zusammengestoßen. Durch den Zusammenstoß wurden zwei im Pkw befindliche Frauen eingeklemmt. Da beide Insassen bei Ankunft der Feuerwehr bereits bewusstlos waren, wurde durch den ebenfalls anwesenden Notarzt eine sogenannten „Crash-Rettung“ angeordnet. Unter Zuhilfenahme von technischem Gerät konnte ein Zugang zu den Insassen geschaffen werden und beide Frauen aus dem Wageninneren befreit werden. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimation verstarben beide Frauen noch an der Unfallstelle. Der Fahrer und Beifahrer des Transporters befanden sich bei der Ankunft der ersten Kräfte bereits außerhalb des Transporters und wurden durch Ersthelfer vor Ort betreut. Die Betreuung wurde durch Feuerwehrkräfte und den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst intensiviert.

Neben der Unterstützung des Rettungsdienst bei der Patientenversorgung stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und kontrollierten beide Fahrzeuge mit der Wärmebildkamera. Während der Arbeiten an der Einsatzstelle wurde diese weiträumig durch die ebenfalls alarmierte Polizei abgesperrt.

Aufgrund der Anzahl an Verletzten und deren schweren Verletzungen waren neben mehreren Rettungswagen auch zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.

Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte, rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Aufgrund der belastenden Bilder und Erfahrungen an der Einsatzstelle wurde bereits noch an der Einsatzstelle ein Notfallseelsorger für die Einsatzkräfte bei der Feuerwehreinsatzzentrale angefordert. Dieser begab sich im Anschluss ebenfalls mit in das Gerätehaus der Feuerwehr Aschheim und unterstützte die Einsatzkräfte bei der Nachbearbeitung des belastenden Einsatzes.