Brand - B3 - Keller

26.12.2017 um 17:07 Uhr

Mit dem Meldebild „B3 – Brand Keller“ wurde die Feuerwehr Aschheim in den Starenring alarmiert. Die Bewohner eines Reihenhauses hatten den Warnton eines Rauchmelders im Keller vernommen. Beim Öffnen der innen liegenden Türe vom Erdgeschoss in den Keller kam ihnen bereits Rauch entgegen, woraufhin sie die Türe wieder schlossen und den Notruf (112) betätigten.

Vom zuerst eingetroffenen Löschfahrzeug ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz über eine außen liegende Treppe in den Keller vor. Alle Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits ins Freie begeben. Laut den Angaben der Bewohner sollte der Brand vermutlich in einer Sauna ausgebrochen sein, deren Türe verschlossen war. Der Angriffstrupp ging mit Kleinlöschgerät vor, um den Brand zu bekämpfen und einen größeren Schaden durch Löschwasser zu verhindern.
Da bereits eine leichte Verrauchung auf das Erd-, Ober- und Dachgeschoss übergegriffen hatte, wurde der Bereich ab dem Erdgeschoss mit einem Überdrucklüfter ventiliert. Ein weiterer Lüfter kam in Kombination mit einem Rauchverschluss an der Türe zum innen liegenden Abgang des Kellers zum Einsatz. Zeitgleich mit der vorgenommenen Ventilation begann der Angriffstrupp, die gelöschte Heizung der Sauna abzubauen und das darauf gelagerte Brandgut aus dem Keller ins Freie zu tragen. Im Anschluss daran wurde die Sauna mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Während der gesamten Löscharbeiten und der Ventilation wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nachdem der Keller wieder begehbar war, konnte das abgezwickte Stromkabel der Heizung isoliert und gegen Wiedereinschalten gesichert werden. Im Anschluss daran konnte das Gebäude wieder an die Besitzer übergeben werden.

Neben der Feuerwehr Aschheim war zur Brandabstellung der Kirchheimer Rettungswagen sowie ein Streifewagen der Polizeiinspektion Haar an der Einsatzstelle.

Ursache für den Brand war die Sauna im Keller des Hauses, die versehentlich eingeschaltet wurde. Durch die im gesamten Haus installierten Rauchwarnmelder konnte das Feuer noch rechtzeitig entdeckt und die Feuerwehr benachrichtigt werden. Das Feuer in der Sauna und die Verrauchung des Kellers hielten sich dadurch in Grenzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Aschheim empfiehlt dringend allen, die noch keine Rauchmelder in ihrem Haus oder ihrer Wohnung haben, diese – nicht nur wegen der anstehenden Pflicht zur Installation von Rauchmeldern, sondern schon aus eigenem Interesse – anzubringen. Rauchmelder retten Leben und können, wie oben berichtet, auch dazu beitragen durch eine frühzeitige Erkennung von Bränden die daraus resultierenden Schäden zu minimieren.