Brand - BMA angebranntes Essen

25.12.2017 um 05:30 Uhr

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Aschheim am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages in ein Hotel in der Ismaninger Straße alarmiert. Mehrere automatische Melder hatten ausgelöst. Bei der Erkundung des betroffenen Bereiches konnte schnell eine an Intensität zunehmende Beaufschlagung der gesamten Küche mit einem Gemisch aus Dampf und Rauch festgestellt werden. Laut des hinzugekommenen Betreiber befanden sich mehrere Gänsebraten in zwei Küchenmaschinen die sich im automatischen Betriebsmodus befanden, was ein erster Blick im die Küche bestätigte.

Aufgrund der zunehmenden Verrauchung musste schließlich ein Angriffstrupp mit Umluft unabhängigem Atemschutz in die Küche zur weiteren Erkundung vorgehen. Dem Trupp gelang es die Küchenmaschinen abzustellen und eine Abluft Öffnung zu schaffen. Im Anschluss konnte die Küche durch den Einsatz eines Akku – Überdrucklüfter von Dampf und Rauch befreit werden. Unterstützend konnte im weiteren Verlauf die Absauganlage der Küche in Betrieb genommen werden. Da die Küche über eine Treppe mit dem Untergeschoss verbunden war, mussten hier ebenfalls angrenzende Räume mit dem Lüfter ventiliert werden. Nach gut zwanzig Minuten konnten die Gäste zurück in Ihre Zimmer und die Küche weitere fünfzehn Minuten später beinahe pünktlich zum Beginn des Frühdienstes Ihre Arbeit aufnehmen.