Technische Hilfe Kind in PKW

30.05.2017 um 08:31 Uhr

Mit dem Meldebild „Kind in PKW eingeschlossen“ wurde die Feuerwehr Aschheim in die Watzmannstraße zum dortigen Kindergarten alarmiert. Auf einem Parkplatz vor dem Kindergarten saß ein kleiner Bub in seinem Kindersitz im Auto seiner Mama und spielte mit einem Schlüsselbund. Unglücklicherweise verriegelte er beim Spielen das SUV und sperrte sich selbst ein.

Durch die Feuerwehr wurde zunächst versucht einen Zugang über die Fahrertüre oder hintere Beifahrertüre zu schaffen. Da sowohl der Sohnemann als auch die Mama bereits sehr aufgelöst waren, wurde parallel die gewaltsame Entfernung der rechten hinteren Seitenscheibe vorbereitet. Die Türen des SUV waren schließlich zu stabil um sie mit Keilen zu öffnen ohne größeren Schaden am PKW zu verursachen. Da die Sonne bereits sehr intensiv auf den Wagen scheinte wurde schließlich die hintere Seitenscheibe, welche bereits abgeklebt war, mit einem Körner zerstört und entfernt. So konnte das Fahrzeug geöffnet und Mama und Bub wieder vereint werden. Die offene Seitenscheibe wurde mit einem Müllsack abgeklebt.

Sehr vorbildlich war das Verhalten der beteiligten Personen und Helfer vor Ort. Die Mama und der Bub wurden betreut, der Notruf schnell abgesetzt und die Frontscheiben des SUV mit Handtüchern abgedeckt um ein Aufheizen des PKW hinauszuzögern.