Brand klein

24.12.2016 um 07:50 Uhr

Durch eine automatische Brandmeldeanlage wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aschheim in die Eichendorffstraße alarmiert. Bei der Erkundung der ausgelösten Melderbereiche konnte eine starke Rauchentwicklung in einer Umkleide, sowie leichte Verrauchung in zwei anliegenden Räumen und dem Bereich der Zwischendecken festgestellt werden.
Erste Löschmaßnahmen der Belegschaft mit Handfeuerlöschern mussten aufgrund der Rauchentwicklung abgebrochen werden. Ein Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr ging nach dem Setzen eines mobilen Rauchabschlusses im Flurbereich zur Brandbekämpfung in die betroffenen Räume vor. Eine große Kiste mit Müll und Papier konnte als Brandherd ausgemacht und gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte der Trupp den Raum auf zusätzliche Brandherde, konnte jedoch keine weiteren Feststellungen machen.
Parallel zum Innenangriff wurde über eine Steckleiter ein Fenster mit einer Feuerwehraxt geöffnet, damit eine Öffnung für die erforderliche Entlüftung geschaffen werden konnte. Hierzu kam ein elektrischer Überdrucklüfter zum Einsatz, der die Räume und die Zwischendecke belüftete. Zusätzlich zu dieser Zwangsbelüftung wurde durch die Feuerwehr die anliegende Halle durch Aktivieren eines Rauchabzugsystemes vom unter der Decke gesammelten Rauch befreit.
Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnte das zuvor zerstörte Fenster verschalt und das Gebäude dem Betreiber wieder übergeben werden.