Brand klein

19.10.2016 um 16:38 Uhr

Mit dem Meldebild „Brand PKW“ wurden die Aschheimer Einsatzkräfte auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Ein PKW hatte auf der Fahrt zu Brennen begonnen.

Beim Eintreffen der ersten Aschheimer Kräfte stand der PKW bereits in Vollbrand. Vom HLF wurde zunächst ein C-Rohre vorgenommen um das heftigst brennende Fahrzeug zu löschen. Da sich zunächst kein adäquater Löscherfolg einstellte wurde ein zweites C – Rohr eingesetzt. So konnte das Fahrzeug schließlich gelöscht werden. Bei den Bergungsarbeiten stellte sich dann heraus, dass der Wagen aufgrund der Hitze bereits mit dem Asphalt verschmolzen war, was die Bergungsarbeiten aufwändiger machte.
Bei seinen ersten Löschversuchen wurde der Fahrer des Fahrzeuges verletzt. Bis zum Eintreffen des nachgeforderten Rettungswagen wurde er durch First Responder Kräfte versorgt. Anschließend wurde er in ein Münchner Klinikum gebracht.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten konnte der Verkehr ledigich auf einer Spur an der Einsatztselle vorbei abfließen, was zu stundenlangen Staus führte. Da der PKW eine Ölspur ab der Anschlussstelle Kirchheim bis Aschheim / Ismaning zog, musste die Autobahnmeisterei hier die Fahrbahn zur Reinigung von Treibstoff ebenfalls sperren.