29.09.2016 um 09:09 Uhr

Die Freiwilligen Feuerwehren Aschheim, Ismaning und Kirchheim wurden mit dem Meldebild „VU PKW unter LKW, Person eingeklemmt“ auf die Autobahn A99 Richtung Autobahnkreuz Nord alarmiert.

Aufgrund Staubildung bremste ein LKW auf der rechten Spur ab. Ein PKW sowie zwei weitere LKW kamen hinter ihm ebenfalls zum Stehen. Ein weiterer, vierter LKW konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den dritten LKW auf. Durch die erhebliche Wucht wurden die beiden vor ihm stehenden Fahrzeuge, der zweite LKW und der PKW, aufeinander geschoben und der PKW wiederum auf den ersten LKW. Entgegen dem ursprünglichen Meldebild war die Fahrerin des PKW nicht eingeklemmt und wurde nur leicht verletzt. Die Erstversorgung und Betreuung der Patientin übernahm die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Krankentransportwagens. Die Patientin wurde dann dem alarmierten Rettungsdienst übergeben. Der aufgrund des Meldebilds ebenfalls alarmierte Rettungstransporthubschrauber konnte nach Sichtung der Patientin ohne diese wieder abfliegen. Die Feuerwehr Ismaning konnte ebenfalls frühzeitig aus dem Einsatz gelöst werden.

Die Feuerwehren Aschheim und Kirchheim sicherten die Unfallstelle mittels Versicherungsanhänger ab, wobei die beiden rechten Fahrstreifen sowie die Standspur gesperrt werden mussten. Nach Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsmittel und Sichtung der Befestigung der LKW-Beladungen konnte die Unfallstelle zur weiteren Absicherung für Räumungsarbeiten an die Autobahnmeisterei sowie die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben werden.

Siehe auch den Bericht