15.09.2016 um 13:09 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde aufgrund auslaufender Betriebstoffe in die Fasanenallee nach Aschheim alarmiert.

Beim Erkunden der Einsatzstelle wurde klar, dass ein LKW beim Rangieren in der Mühlenstraße einen Pferdekoppelzaun übersehen hatte. Dieser riss ein handflächen großes Loch in den Dieseltank des LKW.

Als der Fahrer des LKW dies bemerkte, hatten sich berreits ca 400 l Dieselkraftstoff über die Mühlenstraße, B 471 und Fasanenallee ergossen, im Gesamten über eine Länge von ca. 600m. Die Feuerwehr Aschheim agierte zunächst mit Bindemitel um den Kraftstoff auf der Straße daran zu hindern, in das Erdreich am Straßenrand einzudringen. Im Fortlauf des Einsatzes wurde eine Spezialfirma beauftragt um die Fahrbahn wieder verkehrssicher zu machen und den Diesel von der Fahrbahn zu entfernen.

Zudem wurde durch das Wasserwirtschaftsamt der Boden in den Bereichen geprüft in denen Diesel von der Fahrbahn in die Erde lief. Als Ergebnis der Überprüfung wurde angeordnet ca. 5m² Erdreich abzutragen, in das der Diesel vor Eintreffen der Einatzkräfte eindringen konnte. Auch dies übernahm eine Fachfirma.
Der defekte Tank am LKW wurde noch vor Ort ausgetauscht. Mit Hilfe eines hydraulischen Rettungssatz konnte der Tank jedoch erst vom LKW abgetrennt werden.

Während des kompletten Einsatzes übernahmen die Einsatzkräfte zudem die aufgrund einer nahe gelegenen Baustelle mit engen Platzverhältnisse schwierige Verkehrsabsicherung und die Sperrung von Teilbereichen der Straße, sowie die dazugehörige Verkehrsregelung.