Technische Hilfeleistung Großtierrettung

26.08.2016 um 11:32 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zur Unterstützung der Feuerwehr München initial mit dem Ladekran des Versorgungs LKW zum Abfanggraben auf Höhe „Im Moosgrund“ alarmiert. Dort befand sich ein Pferd im Wasser. Es war zuvor aus der Pferdeklinik in Aschheim ausgerissen.

An der Einsatzstelle zeigte sich schnell, dass der Kran aufgrund der Entfernung nicht eingesetzt werden konnte. Das Tier war mittlerweile sediert und wurde durch eine Tierärztin im Wasser betreut. Mitarbeiter der Pferdeklinik konnten eine alte Ladebordwand eines Anhängers organisieren, die als Schlitten benutzt werden konnte. Mit der Seilwinde des nachgeforderten Rüstwagen konnte das Pferd schließlich samt Bordwand die zehn Meter tiefe Böschung hinaufgezogen werden. Oben angekommen wurde es in ein Hebegeschirr für Pferde gebunden. Mit dem Ladekran des LKW konnte es nun auf die Ladefläche gehoben und unter Betreuung durch die Tierärztin in die Pferdeklinik gebracht werden. Dort angekommen ging es für das Tier direkt von der Ladebordwand des LKW in den Operationsraum.