Technische Hilfeleistung VU LKW

26.04.2016 um 15:42 Uhr

Mit dem Meldebild Verkehrsunfall mit LKW, Person eingeklemmt, wurden die Feuerwehren aus Aschheim und Ismaning auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Kirchheim/Aschheim Süd war ein LKW auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren.

Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass keine Person im LKW eingeklemmt war. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde von First Responder Personal betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Mit dem Verkehrssicherungsanhänger und dem Versorgungs LKW wurden die mittlere und rechte Fahrspur sowie der Seitenstreifen gesperrt werden. Der Verkehr konnte nur über die linke Fahrspur abgeleitet werden, was zu erheblichen Behinderungen und einem langen Stau führte.
Der zweite LKW, auf den der vorausfahrende aufgefahren war, kam nach ca. 300 Meter in einer Haltebucht zum Stehen. Hier übernahm die Feuerwehr Ismaning die Absicherung des Fahrzeuges und die Erstversorgung des ebenfalls leicht verletzten Fahrers bis zum Eintreffen des Notarztes.
Beide Unfallbeteiligten wurden vorsorglich in ein Münchner Klinikum gebracht.

Die Einsatzstelle wurde zur Absicherung der Berge- und Aufräumarbeiten an die Autobahnmeisterei übergeben.