THL Straße

21.12.2015 um 17:26 Uhr

Mit dem Meldebild „Verkehrsunfall mit LKW“ wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aschheim auf die BAB 99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Dort war kurz nach der neuen Anschlussstelle Aschheim / Ismaning ein LKW auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren. Das Führerhaus des aufgefahrenen LKW wurde dabei durch die Wucht des Aufpralls im Bereich des Beifahrers stark deformiert, aus der Verankerung gerissen und gegen den Auflieger gedrückt. Zusätzlich waren noch fünf PKW in den Unfall verwickelt, wobei eines der Fahrzeuge im Heck sehr stark demoliert war. Insgesamt verletzten sich drei Personen leicht. Der Fahrer des aufgefahrenen LKW wurde aufgrund des Unfallmechanismus vorsorglich ebenfalls als verletzt eingestuft und wie die anderen drei in Münchner Kliniken gebracht.
Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch First Responder Einheiten versorgt. Der Seitenstreifen sowie die mittlere und rechte Fahrspur mussten mit dem Verkehrssicherungsanhänger gesperrt werden, der Verkehr konnte so nur einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, was zu einem erheblichen Verkehrsstau führte. Die Unfallstelle wurde großflächig ausgeleuchtet, auslaufend Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden.
Nachdem die Autobahnmeisterei die Absicherung übernommen hatte und das angeforderte Abschleppunternehmen vor Ort war konnte die Beleuchtung und Absicherung abgegeben, die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden und alle Feuerwehrkräfte wieder abrücken.