12.07.2015 um 10:31 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Alarmstichwort „VU mehrere PKW“ auf die Bundesautobahn A99 Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Im dichten Reiseverkehr hatte ein Fahrer eines PKW das Ende eines sich vom Autobahnkreuz Nord bildenden Staus übersehen und war einem anderen PKW aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser PKW auf einen weiteren PKW und dieser wiederum auf einen vierten PKW geschoben. Hierbei verletzten sich insgesamt 3 Personen leicht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Aufgrund der Landung des Rettungstransporthubschraubers musste die Autobahn durch die Feuerwehr kurzzeitig voll gesperrt werden. Die First Responderkräfte der Feuerwehr Aschheim betreuten die leicht verletzten Personen und übergaben sie an den Rettungsdienst. Im Weiteren wurden ausgelaufene Betriebsstoffe durch Ölbindemittel abgebunden sowie entsorgt.

In Folge des Unfalls bildete sich ein erheblicher Rückstau, der sich bis zur Anschlußstelle Haar hinzog. In der Gegenrichtung bildete sich – verursacht durch Schaulustige – ebenfalls ein Stau.

s. auch Bericht http://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk-nord/aschheim-feldkirchen/stauende-uebersehen-massenkarambolage-5235284.html