THL Gefahrgut

15.11.2014 um 08:34 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Stechender Geruch in Gebäude“ in die Ludwig Ganghofer Straße zu einem Drogeriemarkt alarmiert.

Vor Ort berichtete die Verantwortliche, dass sie im Lager stark stechenden Geruch wahrgenommen hat und sich unwohl fühlte. Sie wurde daraufhin dem anwesenden RTW Personal übergeben, der die Person sichtete. Aus dem beschriebenen Lager trat ein stark fauliger Geruch aus. Daraufhin wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit dem Mehrgasmessgerät in das Gebäude, das mittlerweile geräumt wurde, geschickt. Eine explosive Atmosphäre lag, wie zunächst befürchtet, im Gebäude nicht vor, jedoch wurden erhöhte CO² Werte an einem Deckenübergang und an einem Lüftungsauslass gemessen. Ein weiterer Trupp ging daraufhin über eine Leiter durch eine Außentür in den Dachboden vor. Dort wurden ebenfalls erhöhte CO² Messwerte an einem Lufttauscher festgestellt. Die Anlage wurde durch den Trupp außer Betrieb genommen, was zu einer schnellen Verbesserung des CO² Gehaltes nicht jedoch zum Ende des Geruchs führte.
Durch die Demontage der Klimaanlage im Freien konnte das in der Anlage benutzte Kühlmittel ausgemacht werden. Gesundheitsgefahr ging davon laut Sicherheitsdatenblatt nicht aus. Der inzwischen nachgeforderte ABC Zug, nahm Messungen vor und konnte ebenfalls keine Gefährdung feststellen. Der Verkaufsraum und das Lager wurden im Anschluss mit einem Überdrucklüfter belüftet. Das Gebäude konnte daraufhin in Absprache mit der Polizei, dem Betreiber und einem inzwischen eingetroffenen Service Techniker übergeben werden.

Die Einsatzleitung lag beim Kommandant Helmut Meier.