THL Gefahrgut

10.11.2014 um 20:23 Uhr

Die Feuerwehren Aschheim und Garching wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Ismaning nach Ismaning alarmiert.

Bei Aushubarbeiten wurde dort eine 250 kg Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg durch Arbeiter entdeckt. Die Feuerwehren stellten während der laufenden Bombenentschärfung drei Löschzüge. Dazu wurden die Aschheimer Kräfte in der Krautgartenstraße in Ismaning in Bereitschaft gesetzt. Die Feuerwehr Ismaning und die Polizei sperrten das Gebiet in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle weiträumig ab. Rund 20 Personen aus den anliegenden Gebäuden wurden sicherheitshalber evakuiert. Um 20:30 Uhr wurde auch der Schienenverkehr der S8 unterbrochen. Ab diesem Zeitpunkt begann man mit der Freilegung und Entschärfung. Die Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst vollständig ausgegraben und konnte dann abtransportiert werden. Erst nach Freilegung der Bombe um ca. 22:00 Uhr konnte nämlich festgestellt werden, dass der mechanische Zünder nie aktiviert worden war. Dadurch konnte die Bombe mühelos entfernt werden und alle evakuierten Personen konnten in ihre Häuser zurückkehren. Der Straßen- und Schienenverkehr wurde dann ebenfalls wieder zügig freigegeben.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 23 Mann unter der Führung von Kommandant Helmut Meier im Einsatz.