Personenrettung Personensuche

21.09.2014 um 02:41 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim und im späteren Verlauf auch die Feuerwehr Dornach wurden in die Münchner Straße zur Überführung der alten Salzstraße alarmiert. Passanten hatten dort eine Person auf der Fahrbahn liegend vorgefunden, welcher sie aufhalfen und an die Leitplanke der Überführung brachten. Dort stieg die Person über die Leitplanke und verschwand unbeholfen und stark alkoholisiert im Unterholz. Der zur Betreuung angeforderte Rettungswagen konnte die Person nicht mehr finden und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte aus Aschheim sperrten die Fahrbahn aus Richtung Aschheim kommend, die nachgeforderten Dornach Kräfte die Fahrbahn ab dem Ortsausgang Dornach. So konnte auf der Brücke die Drehleiter mit Flutlichtstrahlern ausgestellt werden. Mit dem Lichtmast vom HLF wurde der Nahbereich ausgeleuchtet. Drei Trupps gingen in die Böschung und angrenzenden Felder vor. Ein Trupp bediente sich dabei der Wärmebildkamera, während die Besatzung der Drehleiter die zweite Wärmebildkamera im Korb benutzten. Durch eine blinkende Taschenlampe von einem Hausbesitzer aufmerksam gemacht, konnte ein Trupp dann auch die abgängige Person finden, die sich an nichts erinnern konnte. Aufgrund der beschriebenen Tracht und deren Verschmutzungsgrad konnte jedoch sicher gegangen werden, dass es sich um den Vermissten handelte. Dieser wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzleitung lag beim Kommandant Helmut Meier.