Brand mittel

25.07.2014 um 16:16 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim und die Feuerwehr Kirchheim wurden am Modellflugplatz Aschheim zum Brand einer landwirtschaftlichen Strohpresse alarmiert. Das Feuer hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf mehrere geschichtete Strohbahnen und gepresste Strohblöcke übergegriffen.

Vom Kirchheimer LF ging ein Trupp geschützt durch Atemschutzgeräte vor und löschte die Strohpresse.
Von Süden her wurden zwei C – Rohre durch Aschheimer Einsatzkräfte aus LF und TLF vorgenommen um das brennende Stroh zu löschen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch das beherzte Eingreifen mehrerer Landwirte schon im Vorhinein verhindert werden, da diese mit Pflügen den Bereich um das brennende Stroh bereits umgepflügt hatten. So konnten die brennenden Strohblöcke dann auch durch die Traktoren verteilt und umgepflügt werden, während über die zwei C – Rohre das Stroh gelöscht wurde. Atemschutzgeräteträger mit Dunggabeln zerteilten brennende Blöcke um das Löschwasser aufbringen zu können.

Die Einsatzleitung lag beim stellvertretenden Kommandanten Gerhard Widhopf.