THL Straße

28.12.2012 um 19:04 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ in die Eichendorffstraße alarmiert. Auf einem Privatgrundstück waren zwei LKW beim Rangieren kollidiert.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar. Der Fahrer eines blauen LKW war an einem weißen LKW, der gerade rangierte, vorbeigefahren und wurde von zweiterem so heftig getroffen, dass sich die Fahrerin des rangierenden LKW und des vorbeifahrenden LKW leicht und der Fahrer des blauen LKW mittel bis schwer verletzte.
First Responder Kräfte versorgten gemeinsam mit dem Rettungsdient den Fahrer in seinem Führerhaus. Aufgrund der Verletzungen des Fahrers entschied der Notarzt, dass der ansprechbare Patient mithilfe eines KET – System aus dem LKW gerettet werden soll. Daraufhin entfernte die Feuerwehr die Fahrertüre mit hydraulischem Rettungsgerät, um einen besseren Zugang zum Fahrer und eine genügend große Rettungsöffnung zu schaffen. Um besser arbeiten zu können wurde die Rettungsplattform neben dem LKW in Stellung gebracht. Anschließend hoben die Einsatzkräfte den Patienten auf das Rettungsbrett und von dort auf die Rettungsdiensttrage. Er wurde, wie die beiden anderen verletzten, in ein Münchner Klinikum gebracht.
Während der Rettungsarbeiten leuchteten die Einsatzkräfte die Unfallstelle aus.

Die Einsatzleitung lag bei Kommandant Helmut Meier.