Brand mittel

23.12.2012 um 06:01 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim und die Feuerwehr Dornach wurden in die Hofstattstraße zum Brand eines Getreidebunkers alarmiert. Der im Keller gelegene Bunker einer Holzschnitzelanlage hatte aus bisher ungeklärter Ursache zu schwelen begonnen.

An der Einsatzstelle musste der Holzbunker mit der Multicut geöffnet werden. Daraufhin waren mehrere Aschheimer und Dornacher Trupps mit Atemschutz im Einsatz, die das mit Kalk gemischte Getreide mit einer Dunggabel aus dem Bunker zogen und mit Mulden aus dem Keller transportieren mussten. Als die Trupps schließlich zum Glutnest vorgedrungen waren, konnte dieses mithilfe von CO² erstickt werden. Ein Blick durch die Wärmebildkamera gab die Gewissheit, dass das Feuer komplett gelöscht war. Der Keller wurde mit dem Be- und Entlüftungsgerät entraucht.
Drei Bewohner wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, da der Verdacht auf eine leichte Rauchgas Intoxikation bestand.

Die Einsatzleitung lag beim Kommandant Helmut Meier.