THL Sturmschaden

05.08.2012 um 18:06 Uhr

Nach einem Unwetter mit heftigen Sturmböen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aschheim in die Erdingerstraße zuerst zu einem Wasserschaden alarmiert.

In einer Dachgeschosswohnung hatte der Sturm ein Dachflächenfenster nach oben zur Dachhaut hin gedrückt, so dass es 180° entgegen seiner Schließlage stand. Von Hand war es nicht mehr zu schließen. An einem weiteren Dachfenster und einem dritten Fenster in der Nachbarwohnung war der Griff samt Schließmechanismus gebrochen. Entgegen der ersten Meldung war jedoch sehr wenig Wasser in die Wohnung gedrungen. Dieses konnte mit Tüchern und Lumpen beseitigt werden.
Ein Trupp nahm das Haligan Tool vor und konnte das erste Fenster wieder in seine Ausgangslage bringen und schließen. Die beiden anderen Fenster wurden mit Kabelbinder und Leinen provisorisch geschlossen und gesichert. Die in Stellung gebrachte Drehleiter wurde nicht benötigt.

Die Einsatzleitung lag bei Zugführer Florian Gebauer.