BMA Fehlalarm

05.08.2012 um 14:36 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde durch eine automatische Brandmeldeanlage in die Uhlandstraße alarmiert.

An der Brandmeldezentrale selbst konnten die Einsatzkräfte nur eine Störung der Anlage erkennen. Aus der Sprinklerzentrale jedoch konnten das Signal der ausgelösten Anlage vernommen werden. Da über die BMZ keine Örtlichkeit oder den Grund für den Alarm ausgemacht werden konnte erkundeten die Einsatzkräfte den gesamten Sprinklerbereich. Dort konnte dann nach kurzer Suche die Ursache für den Alarm ausgemacht werden. Ein Sprinklerkopf am Ende einer Leitung hatte ausgelöst oder war beschädigt. Dadurch gelangte Wasser aus der Leitung auf einen unter den Sprinkler abgestellten Bürocontainer. In diesen lief nun das Wasser und erreichte beim Eintreffen der Feuerwehr eine Tiefe von ca. 10 cm. Die Sprinkleranlage des betroffenen Bereiches wurde abgeschaltet und so einer verantwortlichen angestellten übergeben.
Da im Container mehrerer Elektrogeräte, Computer und Scanner untergebracht waren, sich jedoch auch einige Steckerleisten im Wasser befanden, wurde der Container elektrisch ausgesichert. Danach wurden die Elektrogeräte ausgeräumt. Als kein Wasser mehr aus der Leitung lief, konnte das restliche Wasser mit Wasserschiebern entfernt werden.
In einen weiteren Sprinklerbereich verschafften sich die Einsatzkräfte nach Bitte der verantwortlichen mit einer FW Axt Zugang indem eine Scheibe einer nicht von außen zu öffnenden Türe zertrümmert wurde.

Die Feuerwehr Aschheim war unter der Leitung von Zugführer Florian Gebauer im Einsatz.