Personenrettung Gewässer

31.07.2012 um 08:10 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zusammen mit der Taucherstaffel der Feuerwehr Unterschleißheim, teilen der Kreisbrandinspektion, Tauchern der Feuerwehr München, Tauchern der Wasserwacht sowie einem Rettungs- und Polizeihubschrauber zum Heimstettner See gerufen. Eine Joggerin hatte dort beim Laufen im Wasser etwas Großes untergehen sehen und die Rettungskräfte alarmiert. Sie vermutete dort einen Schwimmer in Not.

Beim Eintreffen der ersten Aschheimer Kräfte hatte die Wasserwacht bereits ihr Boot im Einsatz und sucht mit einem Taucher. Die beiden Aschheimer Boote wurden zu Wasser gelassen und beteiligten sich ebenfalls an der Suche. Das Schlauchboot suchte dabei mit einem von der Feuerwehr München bereitgestellten Unterwasserobjektiv das Wasser ab. Das Mehrzweckboot zog zunächst einen Taucher der Wasserwacht, anschließend zwei Taucher der Münchner Feuerwehr.
Parallel dazu gingen Taucher aus Unterschleißheim vom Ufer aus in ein Gebiet vor, in dem die über dem Wasser kreisenden und suchenden Hubschrauber schlechten Einblick hatten.

Nach ca. eineinhalb Stunden wurden die Sucharbeiten ohne Feststellung eingestellt.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Aschheim lag bei Kommandant Helmut Meier.