THL Straße

06.06.2012 um 02:01 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde nach einem Verkehrsunfall zum Absichern des Rettungsdienstes auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Dort hatte sich kurz vor der Autobahnabfahrt Aschheim/Ismaning ein PKW überschlagen und war auf dem Dach zum Liegen gekommen. Die angeforderten Aschheimer Kräfte fanden die Lage wie folgt vor.

Der Unfall PKW lag auf der linken Fahrspur. Davor erstreckte sich ein Trümmerfeld von ca. 150 Metern über die linke, mittlere und rechte Fahrspur.
Nach Rücksprache mit der Polizei wurden diese drei Spuren mit dem Vers. – LKW – Kran und Verkehrssicherungsanhänger gesperrt, wobei die Feuerwehr nach kurzer Zeit durch die Autobahnmeisterei unterstützt wurde. Ebenso wurde die sich an der Stelle der Autobahn befindende Abbiegerspur mit dem HLF 20/16 und dessen Verkehrswarnhaspel gesperrt und auf dem davon links befindenden Seitenstreifen eine Gasse für den nachfolgenden Verkehr gebildet. Der verletzte Fahrer des PKW wurde derweil vom Rettungsdienst versorgt und in ein Münchner Klinikum transportiert.
Die Einsatzkräfte sammelten größere Fahrzeugteile im Einsatzbereich zusammen. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel ab gestreut und mit Mulden aufgefangen. Während den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des HLF ausgeleuchtet. Eine angeforderte Kehrmaschine beseitigte die letzten Spuren des Unfalls und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

Unter der Leitung von Zugführer Florian Gebauer waren sieben Einsatzkräfte im Einsatz.