THL Gefahrgut

18.11.2011 um 10:14 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zu einer beschädigten Gasleitung auf einer Baustelle alarmiert. Mit einer Spitzhacke wurde dort eine Haus Zuleitung beschädigt.

Ein Angriffstrupp mit Umluft unabhängigem Atemschutz ging nach erfolgter Absperrung mit einem Explosionsmessgerät vor und ermittelte damit die Gaskonzentration. Da die Arbeiter die Leitung jedoch bereits auf telefonische Weisung der zuständigen Gaswache zugeschüttet hatten bestand zunächst keine Gefahr. Die inzwischen angekommene Gaswache schieberte, nachdem ein auf dem Zugang parkender Lader entfernt wurde, die Leitung ab. Daraufhin übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Gaswache.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Gerhard Widhopf war eine Löschgruppe mit KdoW, HLF 20/16, RW 2 und ELW vor Ort.