Brand mittel

21.05.2011 um 17:49 Uhr

Mit dem Meldebild „LKW Brand“ wurden die Feuerwehren Aschheim und die Feuerwehr Kirchheim auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein LKW Auflieger voll beladen mit Lebensmitteln. Der Fahrer konnte den LKW rechtzeitig vom Auflieger trennen und brachte diesen außerhalb des Gefahrenbereichs.

Vier Angriffstrupps mit Umluft unabhängigen Atemschutz gingen mit vier C-Rohren zur Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum vor.
Die Feuerwehren Aschheim und Kirchheim richteten aufgrund des hohen Wasserbedarfs mit zwei Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung ein.
Nachdem der hintere Teil des Aufliegers gelöscht war, wurde mittels einer Rettungssäge ein Zugang zum vorderen Teil geschaffen um weitere Brandnester abzulöschen.

Zur Unterstützung wegen des andauernden Atemschutzeinsatzes wurde die Feuerwehr Ismaning sowie das Technische Hilfswerk zum Ab- und Umräumen des ausgebrannten Aufliegers zwischenzeitlich alarmiert.
Nachdem die letzten Glutnester gelöscht waren, begann das THW mit den Aufräumarbeiten die noch tief in die Nacht anhielten.
Die Autobahn war über mehrere Stunden vollständig gesperrt.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 36 Mann und dem Löschzug bestehend aus KdoW, LF 16/12, TLF 20/40SL, HLF 20/16, Vers. – LKW – Kran mit VSA, RW2, LF 16-TS, ELW, und MZF vor Ort. Die Einsatzleitung lag bei Kommandant Helmut Meier.