Brand klein

26.01.2011 um 00:44 Uhr

Mit dem Meldebild „Zimmerbrand, Person eingeschlossen“ wurde die Feuerwehr Aschheim in der Nacht in die Rotwandstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn wurden durch die Warntöne mehrerer in der Brandwohnung ausgelösten Rauchmelder geweckt. Als sie dann an der Wohnung klingelten war bereits im Treppenhaus des dreistöckigen Gebäudes ein starker Verbrennungsgeruch wahrzunehmen. Da niemand öffnete alarmierten sie die Feuerwehr.

Für die Einsatzkräfte stellte sich die Lage vor Ort wie folgt dar. Im Treppenhaus war Brandgeruch bereits bis in das zweite Stockwerk zu riechen. Die Erkundung des Gebäudes gab zu erkennen, dass ein Drehleitereinsatz im Hinterhof nicht möglich war. Vom LF 16/12 aus gingen zwei Angriffstrupps mit Umluft unabhängigem Atemschutz und einer C – Leitung in das Gebäude vor. Ein Sicherungstrupp des HLF 20/16 stand bereit.
Über den Balkon einer Nachbarwohnung gelangte ein Trupp auf den Balkon der Brandwohnung und verschaffte sich gewaltsam Zugang durch eine Türe. Da die Wohnung zwar leicht verraucht aber nicht in Brand stand gingen die Trupps zügig vor. Bei der Durchsuchung der Räume konnte ein Bewohner schlafend in seinem Schlafzimmer gefunden und geweckt werden. Er wurde anschließend ins frei gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Der zweite Angriffstrupp entdeckte derweil in der Küche eine Pfanne mit angebranntem Essen auf der Herdplatte und schaltete diese ab. Alle vier in der Wohnung aktivierten Rauchmelder wurden abgeschaltet.
In der Zwischenzeit war am Eingang des Gebäudes ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht worden um das Treppenhaus zu belüften. Ein weiterer, elektrischer, Lüfter wurde in Reihe vor der Brandwohnung aufgestellt um diese zu entrauchen. Der eingesetzte mobile Rauchabschluss an der Wohnungstüre verhinderte ein weiteres Austreten des Rauches in das Treppenhaus.
Die Balkontüre wurde nach Abschluss der Entrauchung verschalt.

Die Verwendung von Rauchmeldern in der Wohnung sowie die Wachsamkeit und das schnelle reagieren der Nachbarn verhinderten schlimmeres. Obwohl der Bewohner tief schlief und von den Rauchmeldern nicht wach wurde, erwachten wenigstens die Nachbarn. Auch hier bewahrheitet sich wieder die Aussage: „Rauchmelder retten Leben!“
Auch die Feuerwehr Aschheim empfiehlt dringend Rauchmelder in Wohnungen!

Die Feuerwehr Aschheim war mit 25 Mann und dem Löschzug, bestehen aus KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 20/40 SL und ELW vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.