Technische Hilfeleistung Straße

03.07.2010 um 06:32 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim und die Feuerwehr Ismaning wurden auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Dort ereignete sich unter der Überführung der Bundesautobahn 94 ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem LKW. Offenbar touchierte ein PKW den zweiten PKW, wobei dieser nach rechts zog. Der auf der rechten Fahrspur fahrende LKW geriet daraufhin ebenfalls nach rechts, durchbrach die Leitplanken und kollidierte mit den Brückenpfeilern. Dabei wurde die rechte Seite des Führerhauses komplett aufgerissen. Die Ladebrücke des LKW wurde total zerstört und der aufliegende Container aufgerissen. Bei dem Unfall wurden 3 Personen leicht verletzt.

Die Einsatzkräfte sicherten nach dem Eintreffen die mittlere und die rechte Spur sowie den Standstreifen mit dem Verkehrssicherungsanhänger gegen den fließenden Verkehr ab. Ein formstabiler Schnellangriff und ein CAFS Löscher wurde zum Brandschutz abgestellt. Da große Mengen Diesel aus dem aufgeschlitzten Tank des LKW liefen, musste die Abbiegespur zur Bundesautobahn 94 ebenfalls gesperrt werden. Mit Mulden und Auffangbehältern wurde der Diesel aufgefangen. Zeitgleich Pumpten die Einsatzkräfte den noch verbliebenen Diesel aus dem Tank. Ölbindemittel wurde großflächig ausgebracht und eingekehrt um eine weitere Verschleppung zu verhindern. Die verletzten Fahrer wurden vom First Responder Personal betreut und dem nachfolgenden Rettungsdienst Personal übergeben.

Zur Bergung des LKW musste der Anhänger entladen und später entfernt werden. Die Einsatzkräfte luden die geladene Fracht in den Versorgungs LKW und fuhren diese anschließend ins nahe gelegen Frachtpostzentrum Aschheim. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle dem Hinzualarmierten THW. Dieses Lud den LKW um und unterstützte ein angefordertes Bergeunternehmen bei der Bergung des LKW. Die Feuerwehr konnte nach knapp drei Stunden wieder abrücken.

Im Einsatz war 22 Mann mit dem Rüstzug bestehend aus KdoW, HLF 20/16, RW 2, Vers. – LKW – Kran mit VSA, LF 16/12, ELW und FR. Die Einsatzleitung lag beim Kommandanten Helmut Meier.