Technische Hilfeleistung Gefahrgut

25.01.2010 um 10:35 Uhr

Bei Erdarbeiten beschädigte ein Bagger eine Erdgas – Hauptversorgungsleitung. Da dabei Gas aus der defekten Leitung ausströmte wurde die Feuerwehr Aschheim, die Polizei und der Rettungsdienst, Stufe eins, alarmiert.

Zu Beginn der Arbeiten evakuierte die Polizei drei Personen die sich im betroffenen Bereich aufgehalten haben. Durch die Feuerwehr wurde eine Absperrung um die Einsatzstelle errichtet. Ein Angriffstrupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz ging mit einem Mehrgas – Messgerät zur Erkundung vor. Parallel wurde eine C – Leitung zum Brandschutz aufgebaut.
Nachdem vom zuständigen Gasversorger die Hauptleitung abgeschiebert wurde, konnte die Einsatzstelle an die Gaswache übergeben werden.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 13 Mann, KdoW, RW 2, LF 16/12, TLF 16/25 und ELW vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.