Technische Hilfeleistung Gebäude

20.12.2009 um 11:40 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zusammen mit der Ortsteilfeuerwehr Dornach zu einer Brandmeldeanlage in den Margaretha-Ley-Ring nach Dornach gerufen. Beim eintreffen der Kräfte war ein starker Wasseraustritt aus dem 1. Obergeschoss des Gebäudes festzustellen. Vermutlich waren mehrere Sprinkler aufgrund der Minus-Temperaturen geplatzt und verursachten somit den Wasseraustritt.

Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zutritt in das
Gebäude verschaffen, da alle Türen verschlossen waren und kein Verantwortlicher in diesem Moment greifbar war. Mittels der Drehleiter verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang in das 1. Obergeschoss, außerdem wurde eine Türe im Erdgeschoss aufgebrochen.
Die Wasserzufuhr zur Sprinkleranlage konnte nach dem Eindringen abgestellt werden.
Mittels mehreren E-Saugern wurden die betroffenen Bereiche im Ober- und Erdgeschoss vom ausgetreten Wasser befreit. Das aufgebrochene Fenster wurde mit Holzplatten verschalt und in die Türe ein neuer Schließzylinder eingebaut.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 22 Mann, KdoW, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 16/25, Vers.-LKW-Kran und ELW vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim Kommandanten Helmut Meier.