Technische Hilfeleistung Straße

18.12.2009 um 16:34 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zusammen mit der Ortsteilfeuerwehr Dornach zu einer defekten Gasleitung in den Herweg Ecke Birkenstraße alarmiert. Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten eine Gasleitung schwer beschädigt.

Die Feuerwehren sperrten die Einsatzstelle großräumig ab. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde versucht die defekte Leitung abzudichten. Jedoch konnte das Leck aufgrund der Größe und der starken Ausströmung durch die Einsatzkräfte nicht abgedichtet werden. Das ausströmende Gas wurde zeitweise durch zwei PA-Träger mittels einem C-Rohr niedergeschlagen.
Der Riss in der Leitung konnte provisorisch durch die alarmierte Gaswache abgedichtet werden.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 20 Mann, KdoW, RW 2, LF 16/12, TLF 16/25, TLF 16/25 und ELW vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim Kommandanten Helmut Meier.