Technische Hilfeleistung Gefahrgut

08.06.2009 um 15:48 Uhr

Nach der Bergung eines Motorrades aus dem Speichersee fand ein Taucher Munitionskisten und lose Munition im Speichersee.

Die Feuerwehr wurde abermals von der Polizei zur Unterstützung gebeten. Eine Gitterbox wurde an der Seilwinde des Ladekranes des Versorgungs LKW in das Wasser hinab gelassen. Der Taucher räumte die Munition in die Box und sie wurde auf den Damm gehoben. Experten der Kampfmittelbeseitigung München nahmen die Munition anschließend auf. Diese stammte vermutlich aus dem zweiten Weltkrieg und gehörte zu einem amerikanischen Kampfpanzer.

Die Feuerwehr war mit 10 Mann, KdoW, Vers. – LKW – Kran, KdoW 2 mit MZB und TLF 16/12 vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1.Kommandanten Helmut Meier.