Brand klein

24.12.2008 um 19:23 Uhr

Am Heiligen Abend wurde die Feuerwehr Aschheim und die Ortsteilfeuerwehr Dornach in die Marsstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bewohner eines Hochhauses hatten im gegenüberliegenden Gebäude Feuerschein gesehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar. Auf einem Küchentisch stand ein Adventsgranz in Flammen.
Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Angriffstrupp mit Umluft unabhängigem Atemschutz ging mit einem Kleinlöschgerät in den Korb vor und fuhr an das Gebäude heran. Da ein Mitglied der Feuerwehr über den Schlüssel einer Sicherheitsfirma für das Gebäudes verfügte, konnte ein gewaltloses und damit kostensparendes Eindringen der Feuerwehr durch den Haupteingang ermöglicht werden.
Die Einsatzkräfte belüfteten den Raum und entrauchten ihn mit dem elektrischen Überdrucklüfter.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 33 Mann, KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW 2, Vers. – LKW – Kran, ELW und MZF vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.