Technische Hilfeleistung Straße

03.07.2008 um 08:16 Uhr
Einsatznummer
221
Alarmierung
08:16 Uhr
Einsatzende
09:36 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München (FEZ) alarmierte die Feuerwehren Aschheim und Kirchheim auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Lindau. Dort hatte sich kurz vor der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning ein Verkehrsunfall mit zwei LKW ereignet. Einer der Fahrer war laut Meldebild in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

An der Einsatzstelle konnte aber Entwarnung gegeben werden. Der verletzte eingeschlossene Fahrer des aufgefahrenen LKW war bereits durch Passanten befreit und betreut worden bis er dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Mit den Verkehrssicherungsanhängern der beiden Wehren wurde die Autobahn bis auf die linke Spur komplett gesperrt wodurch sich ein Kilometer langer Stau bildete.
Auslaufende Betriebsstoffe streuten die Einsatzkräfte mit Bindemittel ab. Der zu Einsatzbeginn gelandete Rettungshubschrauber konnte wieder abfliegen.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 16 Mann, KdoW (1), RW 2, LF 16/12, TLF 16/25 mit VSA, ELW und KdoW (2) vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.