Technische Hilfeleistung Tierrettung

24.02.2008 um 14:21 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zur Rettung eines Rehs zum Isarkanal alarmiert. Passanten hatten das hilflos schwimmende Tier im Kanal entdeckt.

An der Einsatzstelle liesen die Einsatzkräfte das Mehrzweckboot und das Schlauchboot zu Wasser. Ersteres wurde mit dem Kran des Versorgungs LKW eingesetzt.
Schnell konnte das Tier mit dem Mehrzweckboot aufgenommen werden. Es wurde an Land gebracht, wo es nach kurzer Erholungsphase wieder frei gelassen werden konnte. Im Zuge der Arbeiten sicherten die Einsatzkräfte die Aufstellfläche auf der Isarkanalbrücke. Der Verkehr wurde einspurig um die Einsatzstelle geführt.

Unter der Leitung des 1. Kommandanten Helmut Meier waren 16 Mann mit KdoW, Vers. – LKW – Kran und Mehrzweckboot, MZF mit Schlauchboot, ELW, RW 2 und LF 16/12 im Einsatz.