Technische Hilfeleistung Straße

03.04.2007 um 18:34 Uhr
Einsatznummer
106
Alarmierung
18:34 Uhr
Einsatzende
20:20 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Aschheim wurde nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A99, Fahrtrichtung Stuttgart, von den zuvor alarmierten First Responder Kräften nachgefordert. Drei Pkw waren kollidiert, wobei sich eines der Fahrzeuge überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Bei dem Unfall verletzten sich fünf Personen, die von den FR Kräften und den Besatzungen dreier Rettungswägen sowie dem Rettungshubschrauber „Christoph 1“ versorgt wurden.

Mit dem TLF 16/25 und dem Verkehrssicherungsanhänger sicherten die Einsatzkräfte die linke und mittlere linke Fahrbahn gegen den fließenden Verkehr ab. Dort befanden sich zwei der Unfallfahrzeuge. Der dritte Wagen stand auf der rechten äußeren Spur, wodurch auch diese Spur gesperrt wurde und der Verkehr nur noch einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Ausgelaufene Betriebsmittel streuten die Einsatzkräfte mit Ölbindemittel ab und beseitigten es anschließend mit Kehr- und Räumgerät. Zeitweise wurde die Autobahn für die Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt.

Unter der Leitung des 1. Kommandanten Helmut Meier waren 23 Mann mit KdoW, RW 2, TLF 16/25 mit VSA, LF 16/12, LF 16-TS, Vers. – LKW – Kran, FR1 und ELW vor Ort.