THL Tierrettung

25.12.2006 um 15:26 Uhr
Einsatznummer
388
Alarmierung
15:26 Uhr
Einsatzende
17:57 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Aschheim wurde zur Unterstützung der Feuerwehren aus Landsham und Markt Schwaben nach Landsham alarmiert. Ein Pferd eines Pferdehofes hatte im Garten Freilauf. Dabei war es in eine Senke gesprungen, in dem sich ein mit Holzbalken abgedeckter Swimmingpool befindet. Das Pferd durchbrach die Holzbohlen und kam in ca. 3 Meter Tiefe zum Stehen. Die Ehefrau des Grundstückbesitzers hatte das alles gesehen, konnte das Tier jedoch auch durch Zurufen nicht vom Sprung abhalten.

Nachdem die alarmierte Feuerwehr Landsham und anwesende Tierpfleger versucht hatten das Tier über eine Steighilfe aus dem Pool zu bekommen, rutschte es kurz vor dem Erreichen der Senke unglücklich ab, viel zurück in den Pool und verletzte sich dabei am rechten Hinterlauf. Da ein zweiter Versuch nicht gewagt werden sollte wurde der Kran aus Aschheim nachgefordert um das Tier noch einigermaßen schonend zu retten.
Die Bergung mit dem Kran erwies sich aber auch als schwierig, da der Untergrund der Wiese noch weich und der Pool in großer Entfernung zu der Abstufung der Senke und somit zum Kran war.
Die Einsatzkräfte legten, unterstützt von einer Tierärztin und einem Pfleger, dem Tier ein von der Pferdeklinik Aschheim ausgeliehenes Hebegeschirr an und fixierten es somit. Dann bekam es, bereits unter beruhigungsmittel stehend, eine weitere Spritze. Das nun völlig ruhige Tier konnte nun mit dem Kran aus dem Pool gehoben werden. Anschließend verbrachten die erleichterten Pfleger das Tier, wenn auch mit ein wenig Mühe, in einen Anhänger und transportierten es nach Aschheim in die Pferdeklinik zur weiteren Behandlung.

Die Feuerwehr Aschheim war mit 4 Mann, Vers. – LKW – Kran und ELW vor Ort.