THL Gebäude

07.03.2006 um 13:00 Uhr

Am dritten Tag nach den schweren Schneefällen vom Wochenende wurde die Feuerwehr Aschheim in den Waldweg 1 zum katholischen Kindergarten geordert. Ein Statiker hatte berechnet das bei weiteren, zu erwartenden, Schneefällen, akute Einsturzgefahr bestehe. Aus diesem Grund mussten von der Feuerwehr die flachen Vordächer vom Schnee befreit werden.

Zwei Mann rüstenden sich mit Absturzsicherung und Schneerutschen aus und stiegen über zwei Steckleiterteile auf das Dach vor. Gesichert wurden sie über die in Stellung gebrachte DLK, vom Boden aus. Nach viereinhalb Stunden schweißtreibender Arbeit waren die Vordächer frei von Schnee. Die arbeitenden Trupps konnten dank der leider noch geringen Menge an Absturzsicherung Ausbildung mehrmals ausgetauscht werden.

Im Einsatz waren 14 Mann mit KdoW, DLK 23/12, Vers. – LKW – Kran und LF 16/12. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.