THL Wasserschaden

16.02.2006 um 13:20 Uhr

In der Mühlenstraße 4 stand ein Haus mitsamt dem dazugehörigen Garten und angrenzenden Feldern ca. 20 cm unter Wasser.

Das Wasser aus dem Garten wurde mit Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe Chiemsee und Frontbaupumpe LF 16-TS via einer längeren Schlauchleitung zu einem entlegenen Abwasserkanal und in ein von einem ansässigen Landwirt bereitgestellten Anhänger mit geschlossenem Behälter gepumpt. Die Anwohner beseitigten das Wasser im Haus selbst mit Wasserschiebern.. Damit dass von den höher gelegenen Feldern und einer höher gelegenen Landwirtschaftlichen Straße ablaufende Wasser gestoppt werden konnte lies die Einsatzleitung einen Schaufelbagger zur Einsatzstelle bringen, der ein Loch in den Boden grub, wohin das Wasser ablaufen konnte.

Im Einsatz waren 14 Mann mit KdoW, LF 16-TS, Vers. – LKW – Kran, LF 16/12, MZF, und FR 1. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.