Brand klein

18.11.2005 um 10:34 Uhr
Einsatznummer
277
Alarmierung
10:34 Uhr
Einsatzende
11:03 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Aufgrund von Rauchentwicklung in einem Treppenhaus und Brandgeruch um das Gebäude wurde die Feuerwehr Aschheim in die Mondstraße 2 alarmiert.

An der Einsatzstelle war das Treppenhaus ab dem 4. Obergeschoss mit leichtem Rauchdunst durchzogen. Um das Gebäude roch es nach verbranntem Papier. Einsatzkräfte fuhren daraufhin die Wohnung in der es vermeintlich zu dem Brand gekommen war mit der Drehleiter an und überprüften diese von außen mittels Wärmebildkamera. 2 Trupps unter Pressluftatemschutz gingen in Bereitschaft.

Noch während der Erkundungsarbeit der Feuerwehr traf einer der Bewohner, benachrichtigt durch den Hausmeister, an der Einsatzstelle ein. Er teilte mit das es bereits um zehn Uhr zu einem Brand in einem Papiereimer gekommen war. Er und seine Mitbewohner hatten das Feuer selbst gelöscht und den verbrannten Papiereimer in eine Aschentonne geworfen. So lassen sich der Rauchdunst im Treppenhaus und der Brandgeruch um das Gebäude erklären. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

Die Feuerwehr Aschheim war unter der Einsatzleitung des 1. Kommandanten Helmut Meier mit 13 Mann, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 16/25 vor Ort.