THL Tierrettung
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Aschheim wurde zu einer Tierrettung am Isarkanal gerufen. Bauarbeiter hatten zwei Rehe entdeckt die im frisch sanierten Kanal schwammen und nicht mehr heraus kamen.
An der Baustelle angekommen mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass sich ein Reh bereits selbst gerettet hatte und dass andere Richtung Westen schwamm. Der Einsetzpunkt des mitgeführten Bootes musste somit ebenfalls nach Westen, auf Ismaninger Flur verlegt werden. Deshalb wurde die Ismaninger Feuerwehr verständigt welche aber nur mit dem KdoW an fuhr, da die Aschheimer Kräfte bereits vor Ort waren.
An einer geeigneten Stelle brachten die Kräfte das Boot zu Wasser. Ein Mitglied der Feuerwehr rüstete sich mit Helly Hansen Wasser- und Kälteschutzanzug aus. Bis auf ca. 50 Meter fuhr das Boot an das Reh heran, den restlichen Weg legte die Besatzung mit Paddeln zurück um das Tier nicht weiter unter Streß zu setzen. Das Reh war so erschöpft, das es keinen Widerstand bei der Rettung leistete. Ein zuständiger Jäger setzte das Tier nach kurzer Erholungsphase einige hundert Meter entfernt vom Isarkanal wieder aus.
Die Feuerwehr Aschheim war mit 12 Mann, KdoW, FR 1 mit Boot, RW 2, Vers. – LKW – Kran, MZF und FR 2 vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.
Quicklinks
Statistik 2025
- 67 Einsätze
- 77 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim