THL PKW Bergung

06.05.2005 um 09:02 Uhr

Nach einer Personensuche durch Taucher der Bereitschaftspolizei, wurden zwei gestohlene PKW in einem See nahe des Radmer Kieswerks gefunden. Die beiden Fahrzeuge waren laut Polizeiangaben bereits seit 1991 in dem Landschaftssee. Das erste Fahrzeug konnte von der Polizei und einem Abschleppunternehmen geborgen werden, zur Bergung des zweiten Fahrzeuges wurde die Feuerwehr Aschheim von der Polizei angefordert.

Zu Beginn des Einsatzes zogen die Aschheimer Kräfte das Fahrzeug mit dem Boot in das Wasser um es dort treibend mit dem Mehrzweckzug in Richtung der Böschung zu ziehen an der eine Bergung des PKW möglich war. Zu diesem Zweck wurden zwei Luftheber als Schwimmkörper angebracht und der PKW mit dem Boot ins Wasser gezogen. Durch mehrmaliges Anschlagen einer Umlenkrolle konnte der PKW Stück um Stück die Böschung hinauf und aus dem Wäldchen gezogen werden. Der Mehrzweckzug wurde, als der PKW an der Bergungsstelle war, durch die Seilwinde des RW 2 ausgetauscht. Dieser zog den PKW dann die Böschung hinauf durch ein Wäldchen zum Feldweg, wo es von einem Abschleppunternehmen geborgen werden konnte.

Im Einsatz waren 9 Mann mit KdoW, RW 2, MZF mit Boot und First Responder Fahrzeug 1. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.