THL Straße
Einsatzbericht
„VU mit Reisebus, eine Person eingeklemmt, mehrere Personen verletzt“, so lautete das Alarmstichwort auf das die Feuerwehr Aschheim zusammen mit der Feuerwehr Ismaning, Teilen der Kreisbranddirektion München – Land, sowie einem Großaufgebot an Rettungsdienst und Polizei auf die BAB 99 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert wurde. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein voll besetzter Reisebus aus Kroatien auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug aufgefahren. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrerstand eingeklemmt.
Die Eintreffenden Aschheimer Kräfte errichteten zunächst eine Verkehrsabsicherung und begannen mit der Erstversorgung der leicht verletzten Personen. Entgegen dem Alarmstichwort waren keine Personen schwer verletzt und der Fahrer wurde bereits vor dem Eintreffen der ersten Aschheimer Kräfte befreit. Er kam mit einem Schock und ein paar Prellungen davon. Die von den First Responder Kräften versorgten Personen wurden den nach und nach eintreffenden Rettungsdiensten übergeben. Insgesamt waren sieben Personen leicht Verletzt. Die nicht verletzten Personen konnten mit einem zweiten Bus abtransportiert werden. Bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei sicherte die Feuerwehr Aschheim, unterstützt durch die Kräfte der FF Ismaning, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und leuchtete diese auch aus.
Die Feuerwehr Aschheim war mit KdoW, RW 2, LF 16/12, TLF 16/25 mit VSA, LF 16-TS und First Responder Fahrzeug 1 vor Ort. Die Einsatzleitung der Feuerwehren lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.
Fotos mit freundlicher Unterstützung der FF Ismaning.
Quicklinks
Statistik 2025
- 124 Einsätze
- 117 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim