THL Straße

04.12.2004 um 07:56 Uhr
Einsatznummer
250
Alarmierung
07:56 Uhr
Einsatzende
10:52 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Aschheim wurde auf die BAB 99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Kirchheim verlor der Fahrer eines PKW die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Dabei wurde das Fahrzeug schwer beschädigt. Das linke vordere Federbein wurde zusammen mit der linken Vorderbremse samt der Felge herausgerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Ein nachfolgender LKW konnte nicht ausweichen und fuhr über das Wrackteil. Dabei riß eine Dieselleitung zwischen zwei Treibstofftanks. Ca. 500 Liter Diesel liefen aus, 50 Liter davon konnten von der Feuerwehr aufgefangen werden.

Von der Feuerwehr wurden Auffangbehälter unter dem LKW positioniert und Bindemittel entlang des Grünstreifens ausgebracht. Der Verkehr wurde mit TLF 16/25 und Verkehrssicherungsanhänger an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dieselreste konnten mithilfe einer Membranpumpe aus den Tanks gepumpt werden. Anschließend konnte die Unfallstelle der Autobahnmeisterei übergeben werden.

Die Feuerwehr Aschheim war mit KdoW, RW 2, LF 16/12, TLF 16/25 mit VSA, LF 16-TS, First Responder Fahrzeug 1, MZF und 27 Mann vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim 1. Kommandanten Helmut Meier.